Zentrale Herausforderungen in klinischen Studien
- 90% aller klinischen Studien werden nicht „in-time“ abgeschlossen
- Mehr als ein Drittel der Studienzentren hat zum Zeitpunkt LPFV keinen Patienten rekrutiert
- Etwa 60% aller Studienzentren verfehlen generell ihre Rekrutierungsziele in klinischen Studien
- weitaus höheren Investitionen zur Studiendurchführung als geplant,
- erheblichen Verschiebungen für die Zulassung eines Medikaments und zu
- hohen entgangenen Markterlösen als Folge dieser Verschiebung
Hintergründe dieser Situation
Ein unnötig komplexes Studiendesign reduziert zu oft das Patientenklientel schon von Beginn an.
- Mangelnde Akzeptanz des Protokolls bzw. Transparenz für die Hintergründe wirken demotivierendauf die Studienzentren.
- Eine Einbindung von Studienzentren in die Planung der operativen Durchführung findet nicht statt.
- Die Qualität der Selektion von Studien-Ländern und –Zentren ist i.d.R. nicht orientiert an realen/realistischen Patientenpotentialen.
- Die Kommunikationsstrategie zur Studie liefert keinen Mehrwehrt für Patienten und Studienzentrenin deren Wettbewerbsumfeld.
- Verträge mit Studienzentren sind oft zu unverbindlich gehalten.
- Das Training der Zentren zu Beginn einer Studie (und auch beteiligter CROs) in Initiierungsbesuchen oder Investigator Meetings ist oft nur auf Aspekte des Studien-Protokolls ausgerichtet. Rekrutierung wird selten thematisiert.
- Es erfolgt i.d.R. kein segmentspezifischer Support der Zentren durch Sponsor oder CRO
Fazit
- Sämtliche Kostentreiber einer klinischen Studie beziehen sich auf die Qualität der Planungsphase
- Defizite in der Planungsqualität äußern sich in hohen Zusatzinvestitionen, die dann ausschließlich reaktiv getätigt werden können. („Reparaturen sind immer teurer als Prävention“, Investigator aus Nord Amerika)
Wege aus dem Dilemma
Um Ihre klinische Studie global erfolgreich werden zu lassen, verfügt die primus consulting group über ein einzigartiges Leistungsspektrum zur Unterstützung in:
- Planungsphase
- Roll-Out
- Rekrutierungsphase
- Closing
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