Portfolio Optimization

Ausgangssituation

  • Zunehmende Limitierung verfügbarer Budgets (Medizin, Marketing, Vertrieb)
  • Interner Wettbewerb um Ressourcen (AD-Besprechungskapazitäten, Marketingbudget etc.)
  • Deutlicher Anstieg des Verdrängungswettbewerbs im Markt

Zielsetzungen

  • Generierung von (realisierbaren) Ideen für zukünftiges Umsatzwachstum
  • Identifikation und Erschließung von Wachstumsquellen und Abbau von Wachstumsbarrieren für die Key Produkte der einzelnen Geschäftsbereiche, um kurz-, mittel- und langfristig das weitere Wachstum von Neueinführungen sicherzustellen und bei wichtigen Umsatzträgern weiteres Wachstum zu generieren bzw. einen Umsatzrückgang zu vermeiden
  • Erarbeitung einer optimalen Allokation der verfügbaren Ressourcen und Budgets auf umsatzsteigernde bzw. umsatzsichernde Maßnahmen gemeinsam mit den Kompetenzteams
  • Hinterfragen der geplanten Maßnahmen und der damit verbundenen Kosten hinsichtlich Umsatzerfolg
  • Entwicklung und Evaluierung von zielgerichteten und erfolgversprechenden Maßnahmen
  • Priorisierung der Maßnahmen für die Umsetzung
  • Re-Allokation von Ressourcen

Gewährleistung einer engen Zusammenarbeit der unterschiedlichen Funktionen in den einzelnen Kompetenzteams

  • Einheitliches und gemeinsames Verständnis der Ziele und Vorgehensweise zur Zielerreichung
  • Konzentration auf ergebnisrelevante Maßnahmen
  • Jeder einzelne leistet seinen Beitrag zum Umsatzerfolg

Fokussierung und damit Sicherstellung des zukünftigen Unternehmenserfolges

This post is also available in: Englisch